Suchen


VICE VICE ist ein vielseitiger Commodore Emulator, daher ein Programm, welches unter Unix, MS-DOS, Win95/NT, OS/2 oder Riscos läuft und Programme ausführt,die für den alten 8-bit Computer "Commodore 64" gedacht waren. Die aktuelle Version emuliert den C64, den C128 (inklusive dem 80-Zeilen-Bildschirm), den VIC20, alle PET-Modelle (außer dem SuperPET 9000, der sowieso nicht mehr erhältlich ist) sowie den CBM-II (auch bekannt als C610).
 
  CCS64 CCS64 ist ein Emulator, der den Commodore 64 für den PC, in Zukunft aber auch auf anderen Systemen, emuliert. Er wurde von Per Håkan Sundell entwickelt. 1990 veröffentlichten Per Håkan Sundell und Ron Birk eine Demo mit dem Namen "100 most remembered C64 tunes", die sehr populär war; 1991 veröffentlichten wir das allererste Arbeitsprogramm "PlaySID" für den Amiga, welches später als vorlage für viele andere Programme dieser Art auf anderen Systemen diente.




WinUAE WinUAE ist eine 32-bit-Windowsanwendung (Win95/98/NT) von UAE- dem Amigaemulator unter UNIX. UAE ist ein Projekt, welches von Bernd Schmidt organisiert und geleitet wird mit dem Ziel, einen hochkompatiblen Amigaemulator mit freiem source-code zu entwickeln. Besuchen Sie die offizielle UAE-Homepage um nähere Informationen über den momentanen source-code, Versionsnummern, unterstützte Computersysteme, Vorteile, Bugs, Beschränkungen, etc. zu erhalten.
 
  Fellow Der Fellow-Emulator emuliert ein "Etwas", welches ungefähr den Amiga 500 widerspiegeln soll. Das bedeutet, daß der Amiga 500 als Referenzmodell benutzt und der Emulator so abgestimmt wurde, daß er die Graphiken und die Leistung der CPU dieses Amigas emuliert. Trotzdem kann der Emulator so konfiguriert werden, daß er mehr CPU-Power oder weniger Graphikperformance als das Original emuliert.




DOSBox DOSBox ist ein Programm, daß einen PC mit DOS emuliert.
 
  ScummVM ScummVM ist ein Werkzeug das es möglich macht, Spiele mit S.C.U.M.M. (Script Creation Utility for Maniac Mansion), welches in Spielen wie Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle, Sam and Max verwendet wurde, heute auf PC's spielbar zu machen. Viele Dinge fehlen dem Programm noch immer, und manche Spiele können bis jetzt nocht nicht durchgespielt werden. Außerdem gibt es noch ein paar bekannte Bugs. Trotz diesen Bugs ist es möglich, manche Spiele den langen Weg bis zum Ende durchzuspielen; andere hingegen starten erst gar nicht.
 
  Exult Ultima 7, ein RPG aus den frühen 90ern, hat auch heute noch eine riesige Fangemeinde. Da es aber ein MS-DOS-Spiel mit einem nicht sehr häufigen Speichermanager ist, ist es schwer, es auf den neuesten Rechnern zum Laufen zu bringen. Exult ist ein Projekt, daß eine Ultima 7 Engine erzeugt, die auf modernen Computern läuft, jedoch die Daten und Graphiken verwendet, die dem Spiel als Original beiliegen.


The C64 Banner Exchange
The C64 Banner Exchange